Griechenlandexkursion 2005

Vom 4 bis zum 15 April 2005 waren wir in Nord-Griechenland auf  Schildkrötenexpedition um den natürlichen Lebensraum der europäischen Landschildkröten besser kennen zu lernen. Hauptziel war dabei die Sichtung der einzelnen Populationen und das Vermessen und wiegen der Tiere. Unser Ausgangspunkt war Rachia ein kleiner Ort bei Veria ca. 70 Km von Thessaloniki entfernt.

 

Hier einige Bilder aus dem Griechischen Habitat der dort lebenden Landschildkröten.

Ausblick auf einen Stausee bei Veria.
 Steinige Berghänge prägen oft das Landschaftsbild.
Steilhang im Ossa Gebirge.
 Verschiedene Erdfarben und undurchdringliches Gebüsch.
 
 Wiesen voller Kamille. Die Pflanzen sind dort zu dieser Jahreszeit bereits um einiges größer als bei uns.
 
 
Ganze Berghänge von Felsplatten überzogen.
Zwischen den Felsbrocken eine Testudo marginata.

In denen von uns durchsuchten Gebieten waren nur Griechen und Marginatas anzutreffen, aber keine Mauren. Diese müßten sich etwas weiter östlich in Richtung Türkei befinden.

Ansichten der aufgefundenen Testudo hermanni boettgeri.

Miniaturansichten lassen sich durch anklicken vergrößern

und durch die Pfeile vor und zurück bewegen.

.

Am Vormittag waren überwiegend Männliche Tiere unterwegs.

 

Ansichten der aufgefundenen Testudo marginata.

Miniaturansichten lassen sich durch anklicken vergrößern

und durch die Pfeile vor und zurück bewegen.

.

Testudo marginata Männchen mit den arttypischen weit auslaufenden Marginalschildern.